Spendenaktion für das Schachmuseum in Ströbeck

Im Jahr 2023 ging unsere Spende in Höhe von 750 € an den "Förderverein Schachmuseum Ströbeck“.

Damit wollen wir den Erhalt und teilweisen Wiederaufbau des Schachmuseums unterstützen, das bei einem Brand am 14.12.2019 erheblich beschädigt wurde.

Das ehemalige Museumsgebäude ist mittlerweile komplett geräumt, alle etwa 6.000 Exponate der wertvollen Sammlung sind von Ruß und Schadstoffen gereinigt – außer jenem Dutzend, die nicht zu retten waren. Historische Fahnen oder Kostüme, die an der Wand hingen, sind leider verbrannt und unwiderbringlich verloren. Was Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr gerettet und gereinigt worden ist, hat das Museum in ein Zwischendepot ausgelagert. Erste Restaurierungen sind beauftragt, darunter die des wertvollen Kurfürstenschachbretts aus dem Jahr 1651.

Mit ihrer Schachtradition haben es die Ströbecker sogar auf die Liste des immateriellen Kulturerbes von Deutschland geschafft. Dazu gehört auch das Museum. Ziel ist die Welterbeliste der UNESCO und dafür ist das Schachmuseum unabdingbar.

Ausführliche Informationen findet ihr unter diesem Link: Schachmuseum Ströbeck

Wir unterstützen seit vielen Jahren den
Kulturverein Oelgrube Merseburg

50 Jahre Oelgrube 2019