Urwald ist auch Kultur - 1. bis 3. September Familienwandertag Kammerforst (Hainich)

Unsere Wanderung führte uns in diesem Jahr nach Kammerforst in Thüringen. Nur hier wachsen die letzten verbliebenen Reste großer, unzerschnittener Buchenwälder mitteleuropäischer Ausprägung auf Muschelkalkboden in mittlerer Höhenlage. Das 1.573 ha große Weltnatur-erbegebiet im Nationalpark Hainich umfasst die zentralen Bereiche des Nationalparks mit besonders naturnahen Altbuchenwäldern. Unsere Wanderung führte einige km durch diese Urwälder.

Am Anreisetag gab es eine kleine Führung ums Hotel Hainich-Haus und unterhaltsame, interessante Erläuterungen zum sogenannten "Klingbrunnen".

Am Samstag starteten wir um 10:00 Uhr zu unserer 5-6 stündigen Wanderung bei trockenem Wetter direkt ab Hotel.

Die 13 km konnten wir meistens locker und auch gesprächsfreundlich nebeneinander gehen, aber ca. 5 km hießen nicht nur Urwaldweg, sondern waren es auch. Essen und Getränke hatten wir selbstverständlich umfassend im Rucksack, da es mindestens drei Stellen für gemütliches Picknick gab.