Willenserklärung vom 9. Mai 1997

Am 9. Mai 1997 unterzeichneten 12 Mitglieder des FCC Sachsen-Anhalt e.V. (ehemaliger Elferrat der TH  Merseburg aus den Jahren 1974 - 1978) während eines Wanderausfluges in der Gaststätte „Neue Welt“ in Schönburg (Burgenlandkreis) diese Willenserklärung. Vorausgegangen war der Insolvenzantrag des Merseburger Studentenclubs "Oelgrube". Damit bestand die Gefahr, dass der drittälteste Studentenkeller Mitteldeutschlands (nur der "Kasseturm" in Weimar und die "Rose" in Jena sind noch älter) für immer verloren geht.
Mit dieser Willenserklärung war der Grundstein für den Pool der fördernden Mitglieder des noch zu gründenden Auffangvereins für die "Oelgrube" gelegt worden. Die Gründung des "Kulturverein Oelgrube e.V." erfolgte dann am 9. Juli 1997 in den Räumen des Kellers. Seine Wiedereröffnung konnte am 30. April 1998 zum 29. Kellergeburtstag mit einer Festwoche gefeiert werden.

Heute engagiert sich der Verein für die kulturelle Belebung der Merseburger Innenstadt. Die Aktivitäten reichen von Musik- und Kleinkunstveranstaltungen über Vereinspräsentationen, bis hin zur Koordinierung der Merseburger Kneipenmeile (ein Spektakel, das zweimal im Jahr jeweils ca. 6.000 Merseburger und ihre Gäste zu Musik und Tanz in 15 - 20  Innenstadtlokale anzieht).

Die Räumlichkeiten des Kellers werden durch den Verein sehr gern auch anderen Nutzern zur Verfügung gestellt.

Ein Teil der fördernden Mitglieder des Kulturvereins gründeten am 27. September 2003 in Merseburg den Verein Perpetuum, mit dem Ziel die Sponsorentätigkeit nicht nur auf den Kulturverein Oelgrube zu beschränken.

Unsere Aktivitäten erstrecken sich dank eines weitverzweigten Netzes ehemaliger Absolventen der TH Merseburg von der Kulturförderung über die Pflege des Heimatgedankens bis hin zur Unterstützung von regionalem Brauchtum. Unser Wirkungskreis beschränkt sich vorrangig auf den Mitteldeutschen Raum, reicht aber auch bis nach Brandenburg, Thüringen und Sachsen hinein.

wille.jpg
JPG-Datei [64.6 KB]